Bereitschaft_Titel-0f98d0b9.webp__1920×640_.png

Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft
  3. Bereitschaft

Die Bereitschaft - im Notfall immer da!

Oliver Dressel
Bereitschaftsleiter

Ob Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, Gebäudebrand oder eine Ohnmacht bei einem Konzert - auf unseren Aktiven ist Verlass!

Als Teil von 160.000 ehrenamtlichen Helfern der DRK-Bereitschaften in Deutschland sind wir auf zahlreiche Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Wir tragen unseren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Als DRK-Bereitschaft in Weissach und Flacht kommen wur verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in der Gemeinde und auch darüber hinaus

• Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Betreuung

• Erste-Hilfe für Verletze und Betroffene, sowie Absicherung der eingesetzten Feuerwehrkräfte bei Bränden

• Organsation von Verpflegung bei länger dauernden Einsätzen bzw. Schadeslagen

• Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

• Einsatz einzelner Helfer mit Zusatzqualifikation als Helfer vor Ort / First Responder

Dienstabend

Dienstag ist unser Dienst-Tag, zu tun gibt es immer etwas.

Wenn es die Regeln wieder erlauben treffen wir uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr am DRK Magazin (Weissacher Str. 18, Flacht). Auf dem Plan stehen dann natürlich theoretische Aus- und Fortbidlung sowie praktisches Üben von erste Hilfe Situationen, sei es als kleines Dienst-Team oder als größere Einheit. Hin und wieder wird Material- und Fahrzeugpflege betrieben oder einfach mal ein lockerer Abend mit geselligem Beisammensein.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Ortsvereine untereinander kooperieren unterstützen wir bei größeren Einsätzen im näheren Umfeld wie Leonberg, Rutesheim, Renningen und Magstadt. Mit den jeweiligen Ortsvereinen bilden wir gemeinsam die Einstzeinheit Nord im DRK Kreisverband Böblingen.