Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren  Einsatzfahrzeugen.

Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Weissach-Flacht  hat eine lange Tradition. Bereits seit 1955 in Weissach und seit 1970 in Flacht engagieren sich Menschen in der Gemeinde Weissach für das Deutsche Rote Kreuz. Im Jahre 2015 wurde aus den beiden DRK Ortsvereinen Weissach und Flacht der jetzige DRK Ortsverein Weissach-Flacht.Wir verzeichnen zum 31.12.2016 108 aktive Mitglieder, diese teilen sich auf in Bereitschaft (45), Sozialarbeit (21) und Jugendrotkreuz (32) sowie 692 passive Fördermitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Wir führen vielfältige Aktivitäten in unserer Gemeinde durch. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Vier mal im Jahr sammeln wir Altpapier mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb. Wir organisieren einmal im Jahr am Palmsonntag in der Strudelbachhalle einen Seniorennachmittag. Des weiteren werden Sie uns bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde Weissach antreffen, wo wir einen qualifizierten Sanitätsdienst stellen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Unser Helfer vor Ort Gruppe ist für Sie an 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr im Einsatz.
Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 11 Sanitätshefler

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Zugführer Katastrophenschutz
  • 12 Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"
  • 1 Stellv. Kreisbereitschaftsleiter
  • 1 Erste Hilfe Ausbilder