Spielstube

Hintergrund zur Spielstube:

Die Spielstube wurde 1985 von einer Elterninitiative gegründet, als ein ganzer Jahrgang der 3jährigen, wegen fehlender Plätze, nicht in den Kindergarten aufgenommen werden konnte. Seither wird die Spielstube durchgehend ehrenamtlich organisiert und betrieben. Die Gemeinde stellte damals schon einen Raum in der alten Schule kostenlos zur Verfügung. Finanziert wird die Spielstube durch einen Unkostenbeitrag pro Kind und Teilnahme, zudem organisiert das Team der Spielstube jährlich 2 Kinderkleidermärkte in der Festhalle Flacht, deren Erlös in die Finanzierung der Spielstube einfließt.

Anfang 2017 hat der DRK Ortsverein Weissach-Flacht die Trägerschaft übernommen. Das Team der Spielstube arbeitet am alten Ort mit neuem Logo weiter.

Das Angebot der Spielstube richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren, welche ihre Kinder noch nicht in eine Kindertagesstätte oder den Kindergarten geben möchten.

Derzeit werden 20 – 25 Kinder in 2 Gruppen betreut.

Gruppen und Zeiten:

• Babytreff mit Angie (0- 3 Jahre) montags, 09:30 – 11:30 Uhr (auch in den Ferien)

• Mini-Club 1 (1,5 – 3 Jahre) mittwochs, 09:30 Uhr – 11:30 Uhr.
  ACHTUNG! Der Mittwochs-Club hat eine Zwangspause. Wir suchen dringend jemand, der sich verantwortlich für diese Gruppe fühlt!

• Mini-Club 2 mit Steffi (1,5 – 3 Jahre) freitags, 09:30 Uhr – 11:30 Uhr. (macht Ferien)

Für jede Gruppe gibt es eine feste Gruppenleitung, als zweite Aufsichtsperson wechseln sich die Begleitpersonen der Kinder (Mütter, Omas, vereinzelte Väter) in wöchentlichen Wechsel ab.

Unkostenbeitrag

3,- EUR pro Kind und Teilnahme im Mini-Club (ohne Begleitperson)
2,- EUR pro Kind und Teilnahme im Baby-Treff (mit Begleitperson)

Dies finanziert unter anderem ein festes Ritual zum Start in die Gruppenzeit: Das gemeinsame Frühstück, danach bestimmen das freie Spiel der Kinder den Ablauf oder es kehrt Ruhe ein und eine Geschichte wird vorgelesen. Im Baby-Treff spielen neben dem frühkindlichen Spiel auch die Kontaktpflege und der Austausch der Mütter untereinander eine wichtige Rolle.

Ort:

Die Spielstube befindet sich im Gebäude Heimatmuseum in Flacht (Leonberger Str. 2)
Der Eingang ist die kleine Tür recht hinter der Bushaltestelle.

Kinderkleidermarkt

Das Spielstubenteam veranstaltet jährlich zwei gut sortierte Kinder-Kleidermärkte. Nächster Termin ist 12. Oktober in der Festhalle Flacht.

Herbst-Kleiderbörse der Spielstube Flacht
am Samstag, 12. Oktober 2019
Verkauf von 11:00 – 13:30 Uhr
(ab 10:30 Uhr für Schwangere)

Etikettenvergabe beginnt am Montag, 23. September!

Die Ausgabe von Etiketten ist auf einen Bogen a 49 Etiketten pro Person begrenzt, damit möglichst viele Familien am Verkauf teilnehmen können. (Der Unkostenbeitrag pro Bogen von 2,50 Euro wird mit Eurem Erlös verrechnet). Verkauft werden Spielzeug und gepflegte Baby- und Kinderkleidung .

Freiwillige Helfer beim Aufbau am Vorabend und während der Veranstaltung am Samstag sind wie immer unerlässlich! Darum - wir freuen uns auf Euch!

Alle Anmeldungen zur Kleiderbörse bitte bei Steffi Dittrich unter 07044-906651 (vor 21:00 Uhr). Wer telefonisch niemanden erreicht, hinterläßt bitte langsam, klar und deutlich seinen Namen auf dem AB. Dankeschön - und viel Spaß beim Ausmisten von Kinderzimmern und Schatzkisten.

Flyer Spielstube

Ansprechpartner:

Steffi Dittrich 07044 906651

>> Flyer downloaden und weiter geben

Anprechpartner

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Steffi Dittrich

Telefon: