Einsatz für den DRK Ortsverein Weissach-Flacht
"Brand in Versammlungsstätte"

20171023 Einsatz 1Am Montagabend, 23. Oktober 2017 wurde die Bereitschaft unseres DRK-Ortsvereins zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Um 18:52 Uhr klingelten die Melder, Einsatzmeldung: „Brand in Versammlungsstätte“. Vor Ort wurde rasch deutlich, es ist keine Übung und kein Fehlalarm - beißender Geruch und Qualm umgibt die Vereinsgaststätte.

Ammoniakgeruch im Porsche Entwicklungszentrum Weissach20170720 Porscheeinsatz 01

Am Donnerstagabend, 20. Juli hieß es um 18:50 Uhr Einsatz für den Ortsverein Weissach-Flacht. Bei der ortsansässigen Firma Porsche sei laut erster Meldung Ammoniak ausgetreten und Rauchentwicklung hätte stattgefunden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst des DRK Kreisverbands Böblingen wurden wir gestern Mittag um 12:31 Uhr zu einem20170420 DSC05953 Kopie brennenden Einfamilienhaus in Weissach alarmiert.  Vom Rettungsdienst wurde eine Person vor Ort versorgt, der Weg in ein Krankenhaus blieb ihr glücklicherweise erspart.

Der DRK Ortsverein Weissach-Flacht erweitert sein Angebot in der Sparte „Sozialarbeit“Spielstube Logo ohne Schrift 10x5cm

Bislang existierte für die Spielstube Flacht keine geregelte Trägerschaft. Nach einer Überprüfung durch die Gemeindeverwaltung wurde festgestellt, dass, im Gegensatz zur Spielstube Weissach, bei der die evangelisch Kirchengemeinde die Trägerschaft innehat, kein Versicherungsschutz für die Ehrenamtlichen besteht.