Anlässlich des wiederbelebten Familiensonntags der diesjährigen Kirbe hatte uns der organisierende Jahrgang um Unterstützung bei der Programmgestaltung geben, so hatten wir neben der Mohrenkopfschleuder und unserem Bärenhospital auch den Bereitschafts-KTW mit im Gepäck. Auf dem Plan stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr, die ebenfalls anwesend waren und sich präsentieren.

Natürlich durfte ein echtes Feuer nicht fehlen!

Während es auf dem Parkplatz entzündet wurde, sammelten wir uns mit der Jugendfeuerwehr am Magazin in Flacht um gemeinsam zu unserem „Einsatz“ anzufahren. Durch den zunächst recht undichten Aufbau des Löschwassers mussten wir erstmal in Deckung gehen, da ziemlich viel Wasser in unserer Richtung spritze, das Ventil wurde schnell geschlossen und schon wurden uns die ersten Verletzten von der Feuerwehr trocken und „frei Haus“ ans Fahrzeug geliefert. Eine bewusstlose Person musste zügig auf die Rolltrage umgelagert und zur weiteren Versorgung in den KTW eingeladen werden. Eine weitere Person konnte im Sitzen von uns versorgt werden, er hatte eine Brandwunde am Bein, war aber soweit stabil im Kreislauf. Das Fahrzeug bildete somit die zentrale Anlaufstelle

Kurioses am Rande…:
Für Verblüffung und Gespräche sorgte die Landung des Rettungshubschraubers in der Nähe der Strudelbachhalle, kurz vor Beginn unserer Übung. Auch wenn wir es gerne so gehabt hätten, weil es wirklich sehr, sehr cool gewesen wäre: Die Landung des RTH hatte nichts mit unserer Übung an der Halle zu tun, und es war auch kein Notfall in der Halle. Im Gemeindegebiet war kurz zuvor Alarm für unsere Helfer vor Ort ausgelöst worden und der „Hubi“ brachte den Notarzt zur Einsatzstelle.

Realität und Übung liegen manchmal doch ganz nah beieinander.