Einsatz für den DRK Ortsverein Weissach-Flacht
"Brand in Versammlungsstätte"

20171023 Einsatz 1Am Montagabend, 23. Oktober 2017 wurde die Bereitschaft unseres DRK-Ortsvereins zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Um 18:52 Uhr klingelten die Melder, Einsatzmeldung: „Brand in Versammlungsstätte“. Vor Ort wurde rasch deutlich, es ist keine Übung und kein Fehlalarm - beißender Geruch und Qualm umgibt die Vereinsgaststätte.

20171023 Einsatz 2In sicherer Entfernung wurden die Einsatzfahrzeuge abgestellt, ein Gruppenführer bildete mit dem Kommandanten und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) die Einsatzleitung. Die übrigen Helfer hielten sich bereit für die kommenden Aufgaben.

Verletzte gab es glücklicherweise keine zu versorgen. Kurzzeitig hatten wir 6 unmittelbar betroffene Personen zur Betreuung in unseren beheizten Fahrzeugen untergebracht.

Weitere Kräfte hielten sich in der Bereitstellung im DRK-Magazin auf um sich im Bedarfsfall um weitere logistische Dinge zu kümmern. Diesmal kamen wir allerdings ohne diese Maßnahmen aus und so blieb unsere Aufgabe an diesem Abend die sanitätsdienstliche Absicherung der Lösch- und Nachlöscharbeiten der Feuerwehr.

Einsatzende war gegen 21:30 Uhr.

Im Einsatz waren:

• 13 Ehrenamtliche des Ortsvereins mit 3 Fahrzeugen (KTW, KTW-B, MTW)
  • 3 RTW und 1 OrgL des DRK Kreisverbands Böblingen
  • 35 ehrenamtliche Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Weissach und Renningen sowie die
  • Polizei

>> Zum Pressebericht der LKZ